Was macht „Pro Zeven“?

Pro Zeven Verein

Interview aus dem Land & Leben Regional-Magazin mit dem „Pro Zeven“ Vorstandsvorsitzenden Jürgen Kubenk

Land & Leben: Corona ist auf dem Rückzug, trotzdem hört man von Aktivitäten bei Pro Zeven sehr wenig bis nichts. Was passiert momentan im Verein?

Kubenk: Durch Corona war plötzlich der persönliche Vereins-Kontakt abgerissen und ausschließlich auf das Telefon und die elektronischen Medien reduziert. Der Bürgerverein Pro Zeven kämpfte glücklicherweise aufgrund einer soliden Haushaltführung nicht um sein wirtschaftliches Überleben, sondern primär um das Soziale – das, was Pro Zeven ausmacht! Das Zusammensein bei einen der vielen Veranstaltungen – das Miteinander fiel plötzlich weg. Der unverzichtbare gesellschaftliche Zusammenhalt aus Kultur, Brauchtum und Sozialem wurde zur großen Herausforderung und die Corona-Krise macht auch dem Pro Zeven-Vereinsleben bis heute zu schaffen.

Land & Leben: Das Matjesfest ist erneut ausgefallen – was ist für 2022 geplant?

Kubenk: Die Planungen zum Matjesfest um den Hauptorganisator Theo Moet beginnen in der Regel schon im Frühjahr. Da war aufgrund der hohen Inzidenzwerte nicht an eine Durchführung des Matjesfest 2021 zu denken, geschweige denn Planungsbesprechungen durchführbar. Also musste dieses Fest der Geselligkeit abermals ausfallen. Für 2022 ist das Matjesfest jedoch fest in den Veranstaltungskalender von Pro Zeven eingebucht. Gleiches gilt auch für die „Zevener-4-Abend-Märsche 2022“. Aktuell ist auch wieder Christian Lange aktiv geworden und plant beginnend mit diesem Sonntag im Zevener Stadtpark die Boule-Kugeln ab 11 Uhr ins Ziel zu bringen. Wer am Sonntag keine „ruhige Kugel schieben will“, möge doch einfach einmal im Park vorbeischauen. Jeder der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!

Mitmachen!

Land & Leben: Sucht Pro Zeven aktive Mitglieder mit Ideen und Power oder ist das Boot voll?

Kubenk: Die Motive der aktiven Pro Zeven-Mitglieder mit ihren Ideen und ihren Vorstellungen für ein ehrenamtliches Engagement sind das Fundament des Vereins. So arbeiten Engagierte im Verein, um neue Freundschaften zu knüpfen, gesellige Zusammenkünfte zu pflegen, Fähigkeiten zu entwickeln, das Selbstwertgefühl zu steigern, anderen für selbsterfahrene Unterstützung zu danken oder Wissen zu erlangen oder ihr Wissen weiterzugeben. Natürlich kann aber auch einfach der pure Spaß an der Tätigkeit der Motor sein, um im Bürgerverein Pro Zeven aktiv zu werden. Ganz egal, aus welchem Antrieb heraus, gemeinsam kann mit und für die Mitmenschen und für unser aller Freizeitleben etwas bewegt werden. Vielleicht hat der eine oder andere Ideen zu neuen Veranstaltungen, zu Buch-Lesungen oder auch Ideen zur Belebung der Zevener Fußgängerzone, oder, oder, oder… Eine kleine Arbeitsgruppe z. B. findet sich in diesen Wochen und schmiedet neue Ideen zum Thema „Luftkurort Zeven“. Auch in dieser Pro Zeven-Projektgruppe freut man sich über jeden Interessierten, der bereit ist, mitzumachen und seine Ideen einbringen möchte. Kommt doch einfach mit Euren Ideen und Vorstellungen zu Pro Zeven und macht mit. Ruft mich gerne unter 04281-988152 an und ihr werdet sehen, was ihr davon habt. Wir freuen uns auf Dich!

Gibt es aktuelle Planungen für Events, Lesungen oder andere Aktivitäten von Pro Zeven für die zweite Hälfte des Jahres?

Kubenk: Auch die Veranstaltung mit Frieda Braun am 8. Februar 2022 im Zevener Rathaussaal steht in dem Pro Zeven-Veranstaltungskalender. Die Person, Frieda Braun mit ihrem gewaltigen Wortwitz musste leider auch Corona-bedingt ihren Zeven-Besuch 2021 absagen. Nach aktueller Planung wird Frieda mit klaren Worten 2022 direkt ins Schwarze treffen und die Lachmuskeln des Publikums im Zevener Rathaussaal strapazieren. So wahr uns Corona verschont! (hg)

——————————-

Das Interview wird in der Juli Ausgabe 2021 des Land & Leben Magazins veröffentlicht. Das Magazin kann man sich in vielen Geschäften, Tankstellen und Restaurants in der Region in den Landkreisen Rotenburg-Wümme und Osterholz gratis abholen. Neben den Beiträgen ist auch der Veranstaltungskalender und der regionale Stellenmarkt sehr interessant. Also holt Euch das Heft. Davon gibt es übrigens jeden Monat eine neue Ausgabe. Das haben die sogar den bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie durchgehalten. Nur eine einzige Ausgabe war ausgefallen, soweit ich weiß.

Aus LandundLeben.    SEO Projekt für den Verlag.

Weitere interessante Themen aus dem Land&Leben Heft:

In dem Fahrschulbericht hat die Redaktion der Kollegen/Kolleginnen vom LandundLeben ein paar interessante Infos zusammengetragen.  Einfach mal reinlesen, würde ich vorschlagen.  Fahrschulen für ROW und OHZ soll es dort wohl später auch zu finden geben. Einfach mal schauen, wie sich der Beitrag weiterentwickelt.

Brentano.

2 Kommentare

  1. Führerschein Scheeßel: gibt es dort überhaupt eine Fahrschule? Oder kommt der Fahrlehrer aus Zeven oder Rotenburg vorbei, um die Fahrstunden durchzuführen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.